Also ich habe dieses Modell ja schon einige Male backen wollen. Das Erdäpfelmehl hat mich davon abgehalten. Wer weiss ob es gleingt und ob es schmeckt. Meine ersten Experimente waren ja nicht so erfolgreich. Nur habe ich damals nicht so viel vom Butterabtrieb etc. verstanden. Jetzt weiss ich es inzwischen etwas besser.
Alle Lebensmittel auf gleiche Temperatur bringen. ( Eier in warmes Wasser einlegen, Butter herauslegen und innen messen ( > 20 Grad), Schokolade schmelzen und mit Zucker abrühren. Damit kommt sie auf ideale Temperatur von etwa 30 Grad.
Die Herstellung ist easy. Butter abrühren, Schoko erweichen, diese habe ich mit dem Staubzucker gemischt und dann in die Butter eingerührt. Dann die Dotter einzeln dazugeben. Ab jetzt beginnt EINE Stunde rühren auf Stufe 4. Der Teig wird ab 30 Minuten völlig anders, blasig schaumig. Dann 1/3 Schnee, das ganze Erdäpfelmehl ( mit einem Hauch Backpulver zur Gewissensberuhigung) und dann den Rest vom Schnee.
Die Torte ist super geworden. FLAUMIG. Von idealer Farbe. Höhe genau richtig. Schaut aus wie vom Sacher.
Glasur:
180 Zucker, ( davon 30 Gramm Traubenzucker und 150 Gramm Backzucker), 120 Gramm Wasser, mischen, langsam erwärmen und rühren bis 70 Grad ( Tefal Topf und Silikonschaber), dann einfach kochen lassen, Stufe 7, inzwischen die Schoko im Wasserbad wärmen (100 Grad Callebaut 811), Mit Thermometer die Temperatur überwachen. Den Zucker bis zum Spinnen kochen. Ich habe das jetzt endlich gefunden ( im Prato). Es ist eindeutig die Stufe 3 des Zuckerkochens. Der starke Faden, also 109 Grad. Den Faden seh ich nicht wirklich. Jetzt die Schoko einrühren und weiterkochen auf 109 Grad bis ein Faden ensteht. Na ja . Bei 113 höre ich auf. Weiß nicht genau was die meinen. Langsam abkühlen und leicht umrühren bis siche eine Haut bildet. Werde ungeduldig und gieße das Ganze bei 70 Grad drüber. Zu dünn? Die Marmelade mischt sich schön mit der heissen Glasur. Super, ein Gatsch. VERHAUT.
Na ja, am Ende schaut das Ganze doch nich recht erträglich aus.
Fehler: die marmelade war zu dikc aufgetragen und dann nicht gekühlt. Die heisse Schoko hat sich köstlich mit der Marmelade verbunden um mich zu ärgern.
DER GESCHMACK IST ABER DER BESTE DEN ICH JE ERZIELT HABE.
Die Torte ist ein Gedicht. Sie bleibt 3 Tage saftig. (Länger aufzubewahren ist wegen Juniors Drängen nicht möglich).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen