Samstag, 27. August 2011

Neues Sachertortenrezept. Neues Glasurrezept

Hallo liebe Fans meines Blogs. Danke, daß Ihr mir so viele Jahre die Treue gehalten habt. Der letzte Eintrag ist schon eine Zeit her, da ich eine "Backkrise" hatte. Jetzt habe ich aber ein " neues" altes Kochbuch gefunden, daß mich begeistert.
"Die gute Wiener Mehlspeise" von Ziegenbein und Eckel aus den 30 er Jahren. Von wann genau kann ich nicht sagen, da bei diesem Buch keine Jahreszahl angegeben ist (!)
Also dieses Buch hat 5 Sachertortenrezepte. Welches davon Das "Echte" ist bleibt verborgen. Ich beginne mit dem ersten Rezept.

120 Gramm Butter
120 Gramm Zucker ( ich nehme 60 Staubzucker und 60 Backzucker)
120 Gramm Mehl ( ich nehme 470 Assman Glatt)
120 Gramm Schokolade ( ich nehme Callebaut 811 NV)
7 Eier (!)
3/4 Kl Backpulver ( schrecklich:))

Die Butter wird mit dem Staubzucker schaumig gerührt. Die Dotter dazugeben Die Schokolade bis 38 Grad schmelzen, dann auf 28 Grad abkühlen und langsam! dem Buttergemisch zugeben. Den Schnee schlagen, wenn massig, den Zucker einrieseln lassen. Das Mehl zur Buttermasse rühren, dann den Schnee einarbeiten.
24 er Kaiser Form ausbuttern
175 Grad 50 Minuten.

Mit Marillenmarmelade behandeln.

Glasur:
250 Gramm Staubzucker ( ich nehme Bio Rohrzucker) in 7 Esslöffeln Wasser auflösen. 120 Gramm Schokolade auf 38 Grad schmelzen lassen und etwas abkühlen. Der Zucker wird aufgekocht. Bei 100 Grad Deckel drauf, damit sich die Wandkristalle durch den Dampf auflösen. Den Schaum abschöpfen. Bei 109 Grad runter vom Feuer. Jetzt die geschmolzene Schoko einrühren, etwas Öl dazu. ich siebe noch ab und rühre fest. Wenn zäher aufgießen und mit der Palette glatt verstreichen. Man könnte noch ein bissl in das Rohr geben. ( erspare ich mir). ich war ein wenig zu langsam, so dass die Glasuroberfläche nicht ganz perfekt ist. Trotzdem, meine bisher beste Glasur. wird sehr schnell hart und seidenmatt glänzend.

Keine Kommentare: