Montag, 12. Mai 2008

No Knead Brot im Kochtopf

Mich hat das nun schon interessiert, ob man tatäschlich mit der Nicht Kneten Methode ein ordentliches Brot backen kann. Und nach einiger Recherche im Internet war ich überzeugt, es geht. Noch nie hatte die New York Times so viele Anfragen wie zu diesem Brot. Und viele Blogs beschäftigen sich damit. Das ist wirklich aufregend. Evolution im Internet geht einfach schneller und ist wirklich global. Also mein Beitrag dazu.


Funktioniert und schmeckt super. Der Topf ist eine lustige Idee. Schade dass unser Wok für den Ofen zu gross war, sonst hätten wir das erste no Knead Wokbrot gehabt. Der Dinkelvollkornschrot sieht gut aus und man hat den Eindruck man isst doch ein gesundes Brot und nicht nur ein ganz normales Weissbrot. Aber ich habe schon so viele kleinproige und kleinvolumige Brote gebacken, dass das hier wirklich eine angenehme Überraschung ist. Die Hefe könnte man sich wahrscheinlich auch sparen, wenn man ein wenig vom eigenen Weizensauerteigansatz verwendet oder ansetzt. Ist letztliche die Polnische Methode ( Fermentierung) statt Kleber kneten. Für die Slow Bäcker Bewegung wären solche einfachen Brote sicher ein guter Weg um endlich bei der Bevölkerung ein neues Brotbewusstsein zu wecken und bei den herkömmlichen Convenience Backmittel Bäckern etwas zu bewegen.
Details zu dem Brot:
Am Freitag abend fällt uns ein, das Brot zu machen. Mit den Wasserangaben ist das so eine Sache. Dazu noch die Cups. Also machen wir einmal 2 Cups ( wir haben die Original cups gefunden) Mehl W 480, 1/4 Teaspoon Hefe, 1 Teaspoon Salz und 1 Cup Wasser. Mit der Hand das Wasser einmischen. Noch ein bisschen Wasser dazu..... fertig. Auf den Gang ( hier hat es in der Nacht 15 Grad und am Tag 20- 24 Grad). Am Abend eine Stunde in die Küche. Auf das Silikonpad geleert. Gefaltet ( wie einen Brief). Mit dem Schluss nach unten eine Stunde auf Gare. Wir wollten es im Wok backen. Ofen vorher auf 260 Grad ( dauert 15 Minuten !). Steinpaltte auf den untersten Rost, Beschwadung ein. und ab damit.Mit dem Ofenthermometer alles überprüft.Leider ist der Wok zu gross für unseren Ofen- Hätte man villeicht voerher probieren sollen. ... Bei dem Herumprobieren verbrennt sich meine Frau einen Finger. (Letztlich habe ja ich beide Ofenhandschuhe an. Also umfüllen in den Edelstahltop mit Glasdeckel. Durch das Herumgeschiebe mit den Töpfen hat der Ofen 210 Grad. Nach 2 Minuten bilde ich mir ein, dass die Oberfläche bereits braun wird. Also Ofen öffnen und Deckel druch eine Alufolie ersetzen. Es funktioniert trotzdem. 30 Minuten mit Alufolie und 30 Minuten ohne. es riecht gut und es fällt mir schwer es erst am nächsten Morgen anzuschneiden.

Keine Kommentare: