Samstag, 13. September 2008

Joghurt selbst machen

Nachdem ich also doch das Bircher Müsli weiter modifiziert habe und dabi das Super Müsli zusammengemischt hatte, wollte ich für morgen froh auch noch ein selbstgemachtes Müsli haben. Also suche ich das Buch von Mayer Reithofer: Milch selbstgemacht und finde sofort das Richtige. Auch bei Jamie findet man eine Rezeptur für das Joghurt. Wie üblich halt ein wenig unbedarft so alles auf cool ( den Finger hineinstecken um die Temperatur zu prüfen. Ist beim Joghurt nicht so gut, wenn Coli auf dem Finger sind. Also ist die Mayer schon besser.

1 Liter Milch auf 86 Grad erhitzen. Dann 10 Minuten halten. Maximal 95 Grad. Je heisser, desto fader schmeckt die Milch danach. Die Albumine und Globuline müssen zerstört werden um dem Joghurt sein Aroma zu geben. Und nun RASCH abkühlen auf 45 Grad. ( geht in 3-5 Minuten). Dann ein Becher Joghurt rein. Umrühren und bei 45 Grad 3 Stunden brüten lassen. dann ind en Kühlschrank. Ist recht fest geworden. Der Geschmakc überzeig tmich noch nicht. Muss besser werden. Aber wie ???

Keine Kommentare: