Sonntag, 25. Januar 2009

Ferrazzuoli- Die Nudeln mit dem Eisenstab





Ferrazuoli sind eine Nudel-Spezialität aus der Basilicata. Sie werden im Original zu einer Soße aus Brotkrumen gegessen. Die Herstellung erfolgt mit Harztweizenmehl. Also genau ein Rezept wie ich es gerne habe. ( Hier der Link vom Arte Film aus 2004). Der Name Ferrazzuoli kommt von Eisen ( Ferrum). Es handelt sich um Hohlnudeln, die so hergestellt werden, daß man den Teig sehr dünn ausrollt und kleine 7 cm lange Würstel rollt. Diese schlingt man dann um einen dünnen Eisenstab und wuzelt das Ganze noch einmal aus. Dadurch entsteht eine Nudel mit Hohlraum. Genial und mir bisher völlig neu. Ich habe eine DVD gekauft, wo ich zwei alte Damen aus der Gegend dabei beobachten konnte, wie sie die Ferrazzuoli gewuzelt haben. Habe das heute gemacht und sie waren köstlich:

Rezept:
300 Gramm Hartzweizenmehl
ein wenig Salz, 2 EL Olivenöl, 3 Eier,

Alle Zutaten mischen und mindestens 15 Minuten kneten. 30 Minuten rasten lassen. Wuzeln, Eisenstab.. Wuzeln. Kochen.


( Ich nehme das Vorarlberger Nudelmehl) das aus Hartweizendunst besteht. Ein feineres Hartweizenmehl ist meines Wissens in Österreich nicht erhältlich. Wenn man will, kann man auch das Spätzlemehl nehmen, das eine Mischung zwischen Hartweizendunst und Weizenmehl 480 ist. Sind wahrscheinlich ein wenig weicher, aber sicher weniger gesund.

Keine Kommentare: