Sonntag, 3. August 2008

Badener Sachertorte nach Heinrich Schützel



In einem herrlichen Buch von Günther Schützl ( Süßes Baden... Verlag Grasl) habe ich ein Rezept gefunden, dass mich fasziniert hat, die Milli Sachermasse. Nicht wirklich die Milli Variation mit Vanillecreme sondern die Sachermasse. Ein Rührkuchen mit Reismehl ! Der Autor Günther Schützl hatte einen Großvater, der das Originalrzept der Sachertorte sicher kannte. Er war Lehrling bei den Sachers in Baden. Wenn er eine Sachermasse beschreibt, dann ist etwas Wahres dran. Übrigens das Buch ist eine Plfichtlektüre, gehört zu meinen absoluten Favoriten.
Ich habe das Rezept probiert. Ist interessant. Die Torte ist mir aber etwas zu trocken.

Nachstehend die dazugehörenden Bilder

Badener Sachertorte nach Heinrich Schützel


Kommentar: Ich habe ein non sticky Thailand Reismehl verwendet. Dazu ein 480 Doppelgriffiger Weizendunst. Bei der Marmelade habe ich gemischt. Oben eine säuerlichere Marillenmarmelade mit Agavendicksaft (A), in der Mitte eine mit wenig Fructose eingekochte, die aber durch die Süßkraft der Fructose etwas süßer imponiert. Ist ein herrlicher Kontrast am Gaumen.
Die Galsur ist die halbe Carla Glasur, LECKER.
Wichtig: die Torte schaut bereits nach 45 Minuten fertig aus. Da hat sie eine Kerntemperatur von 99 Grad. Sie braucht aber länger ( Stichtest). Vielleicht ist sie deshalb auch ein wenig trocken geworden, da ich unbedingt gewartet habe, bis sie innen fertig gebacken war.

Keine Kommentare: