Sonntag, 24. August 2008

Datenlogger: Temperaturkontrolle aus dem Inneren


Ich frage mich seit einiger Zeit, warum die Köche kein ordentlichen Temperaturangaben machen. Die neuen Kombidämpfer haben zwar alle eine eingebaute Kerntemperatursonde. Meiner Erfahrung nach werden diese aber nicht wirklich verwendet. Man weiß schließlich aus jahrelanger Erfahrung, was gut ist. Mag schon sein. Ich weiss es nicht. Die Heatox Studie hat ja gezeigt, was wir uns damit antun, weil wir alles so schön geröstet und gebräunt haben wollen. Und wenn man die verschiedenen mauen Angaben über lauwarm bis gerade nicht kochen liest, wird mit klar, dass hier schon Einiges zu holen wäre. Ich verwende ja seit Monaten den Conrad Digitalthermometer, der wirklich gut ist. Er hat eingebaute Alarme und Timer und man kann alles bis 200 Grad damit kontinuierlich messen. Also warum mehr ? Bei Marmeladekochen geht es einerseits um Pasteurisieren und andererseits um unnötige Zuckerzusätze und Aromaverlust. Wenn ich sicher weiß, dass ich 86 Grad Kerntemperatur im Marmeladeglas erreicht habe, kann ich eigentlich aufhören, da dann das letzte ernstzunehmende Bakterium den Löffel abgibt. Die Schimmelsporen werde ich eh nicht los, wenn ich nicht vorher mit Heissluft die Gläser mit 136 Grad sterilisiert habe. Auf 136 Grad bekomme ich die Marmelade nie. Dann wäre sie steril ( wie die H Milch). Also möchte ich wissen, ob ich die 86 Grad im Glas erreicht habe. ein anderes Beispiel ist das Backen. Jeder Ofen ist anders, und die Angaben in jedem Kochbuch sind unverbindlich. Wenn es schief geht, bist Du selbst schuld. Mit einer ordentlichen kontinulierlichen Temperaturmessung ließe sich im nachhinein ( oder sogar online) eruieren, was schief gelaufen ist und wann der Kuchen fertig ist ( sein sollte). Der billig USB Logger für Temperatur und Feuchtigkeit von Conrad war nach 10 Minuten kaputt. Er hat offenbar die Wärme im Backrohr nicht goutiert. Also brauche ich was Stabileres. DIE BESTE SITE IST DAFÜR Long Life for Art:Der Datenlogger Wegweiser . Die haben eine schier unglaubliche Auswahl. Und es gibt eh alles. Die meisten sind mir viel zu teuer. 300 und mehr Euros. Da sinkt mein Interesse an der Kerntemperatur vom Sauerteigbrot gegen NULL. Obwohl das EBI 10-T100 ist die ultimative Klasse 995 Euro).Per Funk wird aus der Kapsel ( 4x3 cm) die Temperatur kontinuierlich gesendet. Die anderen Funklogger sind für meinenZweck nicht brauchbar, da bis 80 Grad, und die Sensoren sind nicht wasserdicht. Ich
bestelle schließlich den Thermobutton 22 T mit Software um 141 Euro. Es ist Produkt einer französischen Firma. Schmerzt. aber ich hoffe es ist ein vernünftiger Kompromiss. Wenn das System passt kann man sich ja dann für die Kältegeschichten noch einen Button zulegen.
Bin neugierig.

Keine Kommentare: