Donnerstag, 10. Dezember 2009

Kokosmakronen -erster Versuch

Ich habe mich bisher immer vor dem Abrösten der Markonenmassen gedrückt. Ich weiss auch nicht warum. aber irgendwie habe ich vor dieser Methode Respekt. Nun im vorweihnachtlichem Backtaumel kann ja nichts mehr schiefgehen. Im Lehrbuch der Bäckerei ( Trauner Verlag) ist ja alles haarklein beschrieben.

Rezept:
•90 Gramm Eiklar (3)
•100 Gramm Zucker
•100 Gramm Kokosrapsel
•90 Gramm Zucker
•13 Gramm Honig,
•Vanille, Zitrone
•8 Gramm Mehl W 700 ( ich nehme Kokosnussmehl)
•Zubereitung:
–Eiklar mit 100 Gramm Zucker zu einem noch cremigem Schnee schlagen
–Mit Kokosraspeln, 90 Gramm Zucker, Honig und Aromen mischen und bis 65 Grad C abrösten
–Auskühlen lassen
–Mehl einmelieren
–Evenutell noch etwas Eiklar zugeben bis die Masse dressierfähig ist,
–Mit einer Lochtülle ( 10 mm) kleine Busserln auf Backtrennpapier setzen
–Bei 180 Grad 16 Minuten backen.

Trauner schreibt auch sehr genau welche Fehler man machen kann. Das Gebäck lauft breit, wenn die Masse zu weich ist und zu wenig abgeröstet wurde. Zudem bäckt das Ganze hohl, was auf eine zu hohe Backtemperatur schließen lässt.
Also beim nächsten Mal: besser abrösten, länger auf das Auskühlen warten, Nur 150 Grad Heissluft. Oder ich suche mir ein einfacheres Rezept für Kokosbusserln.



Keine Kommentare: