Sonntag, 13. Dezember 2009

Kokosmakronen zweiter Versuch und Rumkugeln ohne Ei



Ca. 30 Stück
90 Gramm Eiklar (3)
150 Gramm Staubzucker
150 Gramm Kokosette (feine Kokosraspel)
15 Gramm Agavendicksaft,
Vanille, Bittermandelaroma,
Zitronenschale (z.B.geriebene Zitronenschalen Dr. Oetker)
8 Gramm Kokosnussmehl

Zubereitung:
Eiklar mit Zucker zu einem noch cremigem Schnee schlagen
Mit Kokosraspeln, Agavendicksaft und Aromen mischen und bis 65 Grad C abrösten.
Auskühlen lassen ( Tablieren auf einer Marmorplatte ist optimal)
Mehl einmelieren
Evenutell noch etwas Eiklar ( es geht auch Wasser) zugeben, bis die Masse dressierfähig ist,
Mit einer Lochtülle ( 10 mm) oder mit der Hand kleine Busserln auf Backtrennpapier setzen
Bei 160 Grad Heissluft 16 Minuten backen.

Problem: Die richtige Konsistenz der abgerösteten Masse habe ich noch nicht im Griff. Man liest von Aufklären. Ich wollte kein zusätzliches Eiweiß mehr geben und habe auf das Mehl vergessen. Mit etwas Wasser war es dann ganz gut knetbar. Allerdings viel zu hart zum Dressieren. Das Reduzieren der Zuckermenge war aber gut für den Geschmack. Die Busserln sind weich und schauen eher weniger nach Makronen aus. Dafür schmecken sie gut. Ob das mit dem Abrösten wirklich Sinn macht, wage ich langsam zu bezweifeln. Vielleicht den Schnee über Dunst schlagen.

Übrigens heute sind mir auch die Rumkugeln sehr gut gelungen. Ohne viel Aufwand. Ich habe sie ohne Ei zustande gebracht und das ist mir angesichts der Lagerung und der doch möglichen Rohverkostung lieber. Es geht mit Agavendicksaft. Habe dieses Rezept in dieser Form noch nirgends gesehen, und darf es meiner werten Leserschaft als Premiere zur Verfügung stellen.



• Rezept für 20 Kugeln a ca. 10 Gramm:
–100 Gramm geriebene Walnüsse ( ev. Bio aber auf jeden Fall frisch)
– 70 Gramm Staubzucker (Bio Rohrohrzucker)
–30 Gramm Agavendicksaft ( Fa. Lehn. Bioqualität)
–1 El Rum
–Etwa 60-100 Gramm Kuverture (z.B. 76 % Manner) schmelzen, 20 Gramm Kristallzucker
•Die Zutaten zusammenwirken, kleine Kugeln formen, in Kuverture tunken und in Normalkristallzucker ( z.B. Demara Bio-Rohrohrzucker).Wer will kann sie auch in Kokosraspel wälzen.

Keine Kommentare: