Dienstag, 5. Januar 2010

Erdäpfelgulasch ( nach Werner Gruber)




Das Erdäpfelgulasch ( germanisch Kartoffelgulasch) findet man immer seltener in den Kochbüchern. Im Netz gibt es noch immer über 60.000 Fundstellen, Diese Köstlichkeit wird wohl noch lange nicht aussterben.
Wenn man die Rezepte anschaut, ist es eigentlich ein sehr gesundes Rezept. Zwiebeln und Erdäpfel. Auch der Paprika hat ja eine positive gesundheitliche Wirkung ( vor allem der Cayennepfeffer). Es kommt nun darauf an, welche Wurst man verwendet. Original gehört es mit einer Dürren und hier am Besten mit der Kabanossi. Hier das Alt Wiener Rezept im Kirchenweb.
Ich probiere aber heute die Variante von Herbert Gruber, dem Physikprofessor. Er ist selbst das beste Beispiel dafür, daß ihm seine Kocherei zu gut schmeckt. Aber er erklärt nicht nur die Dinge gut, er kann wirklich gut kochen.

Zutaten:
3 große Zwiebeln in Nudelform geschnitten
1 Kg Erdäpfel, halb festkochend, halb weich, würfelig schneiden
2 El süßes Paprikapulver
1 Eßlöffel scharfes Paprikapulver
1 KL Cayennepfeffer
etwa Salz
1 Kl Tomatenmark, ev. Majoran
1/8 Liter Sauerrahm+ 2 El Mehl
Frankfuerter Würstel
etwas Öl

Zubereitung:
Zwiebeln in Nudelform schneiden, goldbraun rösten.



Die Erdäpfel dazugeben und mit Wasser ablöschen, jetzt die restlichen Gewürze dazu. ( Ich verändere diese Vorgangsweise und halte mich an die Wiener Methode: Paprika einrühren, mit einem Schuss Essig ablöschen, dann die Erdäpfel dazugeben, und mit Wasser ablöschen. restliche Zutaten einbringen



und 45-60 Minuten auf kleiner Flamme kochen.



Zum Schluss den mit dem Mehl abgerührten Sauerrahm dazugeben. ( Dieser Schritt ist meiner Meinung nach unnötig. Die Erdäpfel haben genug Stärke, so daß man sich den Mehlgeschmack ersparen kann, zudem bleibt das Gulasch glutenfrei).
Die Würstel klein schneiden ( man kann sie vorher kurz in Wasser kochen, oder mit dem Gulasch mitkochen) und auf den Teller anrichten. Das heiße Gulasch darauf anrichten.



Beurteilung: Ein gutes Gulaschrezept. Der Geschmack ist aber noch verbesserungswürdig. Ich glaube doch, dass die Kabanossi besser passt. Man könnte auch noch den Paprikannteil ein wenig erhöhen. Den Sauerrahm kann man belassen. Das Mehl würde ich weglassen, ev. könnte man ja auch mit Kartoffelstärke nachbessern.

Keine Kommentare: