Samstag, 2. Januar 2010

Kokosbusserln und Erdbeer-Joghurt Eis





Kokosbusserln:

Ich nehme das Rezept von meiner Makronenrecherche:

200 Gramm Staubzucker, 100 Gramm Eiweiß, 200 Gramm Kokosflocken, 25 Gramm Mehl, Vanillezucker, etwas Zitronenschale und eine PRise Salz.

Die Zubereitung: Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, Vanillezucker, Zucker, Zitronenschale und Kokosflocken dazu. Am Schluss noch das Mehl unterheben

Mit der Tülle 12 auf dem Blech aufbringen.

1 Stunde trocknen lassen und bei 150 Grad Heißluft etwa 8 Minuten goldbraucn backen.



Bemerkung:

Das Rezept muss noch etwas modifiziert werden, da es für das Dressieren zu fest ist. Wenn man mit dem Löffel aufbringt ist es optimal. Das griffige Mehl lassse ich beim nächsten Mal weg. Dann ist es wenigstens glutenfrei



Erbeereis:



Dieses Rezept habe ich ja schon mehrfach beschrieben:
100 Gramm Demara Rohrzucker mit etwa 20 ml Wasser bis zum schwachen Faden kochen ( 104 Grad C),
500 Gramm frische Erdbeeren mit dem Pürierstab zerkleinern, den Sirup einbringen, noch einmal mit dem Pürierstab mischen, wenn unter 35 Grad gibt man 250 ml Joghurt dazu. Abkühlen lassen. Ab in die Gaggia.

Tip: Man kann das auch mit Agavendicksaft machen. Zum Abschmecken nehme ich flüssiges Natreen. Im Winter sind die Erdbeeren oft etwasw saurer.

Keine Kommentare: