Sonntag, 3. Januar 2010

Vanillesoufflé ( nicht gelungen)



Das ist das Ergebnis unserer Bleigießerei für das Jahr 2010. Wer will kann uns ja die Zukunft voraussagen.


Ich habe bisher noch nie ein Soufflé gemacht. Ich gebe es zu, und es ist eine Schande. Aber was soll´s, jeder sollte einmal damit beginnen.

Grundlage: Das große Teubner Backbuch Seite 236:

Hier findet sich eine recht brauchbare Step by Step Anleitung:

1/4 Liter Milch
50 Gramm Butter
50 Gramm Mehl
150 Gramm Eiweiß ( 5)
70 Gramm Eigelb (4)
Vanille
70 Gramm Zucker

Zubereitung:
1. Die Souffléform: mit zerlassener und wieder etwas ausgekühlter Butter ausstreichen, und mit Zucker bedecken.
2. Den Ofen auf 180 Grad OUH anwerfen. Eine Wasserwanne mit 80 Grad Wasser in den Ofen stellen.
3. Butter mit Mehl zusammenwirken: Das mache ich im Mörser. Wird wunderschön geschmeidig. Dann in einer Folie zu einer Rolle formen und in 1 cm Stücke schneiden.
3. Die Milch kochen lassen, dazu gemahlene Vanille ( ich mag das Schotenauskratzen nicht)
4. Die Butter-Mehlstücke einrühren.



5. Es ist letztlich ein Brandteig ( meiner Meinung nach). Es bildet sich der berühmte Klos.



Jetzt weg vom Herd und ein Eiweiß unterrühren. Die Masse abkühlen lassen ( Wie lange ? ).
6. Die Masse in eine Rührschüssel geben, und mit den Eidottern abrühren. Die Masse wird wieder schön geschmeidig.
7. Den Schnee schlagen. Wenn cremig den Zucker dazugeben und bis zur zweiten Rille steif schlagen.
8. 1/4 des Schnee´s in die Eiermasse einrühren,



dann den Rest vorsichtig mit dem Silikonschaber unterheben.
9. Die Masse in die Souffléform einbringen.



10. 30 Minuten bei HUH in der Wasserwanne backen.




11. Das Soufflé´ nach dem Herausnehmen sofort mit Vanillestaubzucker bestreuen und sofort servieren.



Ergebnis: Unser Ofen hat nicht die erforderliche Temperatur gebracht. Bei 140 Grad ist es einfach zu wenig. Das Soufflé´ist nicht aufgegangen. Nachdem es an der Oberfläche goldbraun war, habe ich es herausgenommen. Nach dem Stürzen ist die Oberfläche feucht. Es schmeckt wie eine süße Omelete.



Hier findet sich ein amüsantes Video eine Profikochs, der es etwas anders macht. Wenn man auf dieser Site weitersurft findet man gleich 11 Videos, die das Souffle erklären. Lustig ist auch das Souffle Rezept von Chef Jean Pierre

FIX My Recipe.com (Billy Parisi)
2 TBS Butter and extra to coat (30 Gramm)
Powdered sugar to coat
1 1/4 C milk (300 Gramm)
5 TBS sugar (5 Eßlöffel: 55 GRamm Backzucker)
1/4 Cup flour (30 Gramm)
4 Eggs, separated
1 TSP vanilla ( 1 Teelöffel Vanillearoma)
1/4 TSP cream of tartar ( ein Viertel Teelöffel Kalium-Hydrogen-tartrat KC4H5O6, Weinstein)

Procedure: Powdered sugar Butter bottom of a 1 1/2 quart souffle dish. Sprinkle 1 to 2 tablespoons evenly over it. In a saucepan, whisk together the flour, 3 tablespoons sugar and 1/3 cup milk. Place over medium heat. Whisk in remaining milk, stirring until mixture thickens. Remove from heat, stir in 2 tablespoons butter, lightly beaten egg yolks and vanilla; set aside. Beat whites with cream of tartar until peaks form. Sprinkle 2 tablespoons sugar over whites. Fold together. Spoon batter into souffle dish. Bake at 325 degrees for 50 to 55 minutes. Remove, sprinkle with sugar and serve.

Hier noch ein paar Tipps auf Kochatelier.de

Tipps zur Zubereitung:
  • Möglichst frische Eier verwenden.
  • Um einen perfekten Eischnee zu erhalten, sind die Eier mindestens 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank zu nehmen. Denn die Eiweiße lassen sich besser zu Eischnee verarbeiten, wenn sie auf Zimmertemperatur erwärmt sind.
  • Eigelb und Eiweiß vorsichtig voneinander trennen.
  • Eine Prise Salz zu dem Eiweiß hinzufügen
  • Das Behältnis, in dem das Eiweiß geschlagen werden soll, darf keine Fettspuren enthalten.
  • Das Eiweiß schnittfest steif schlagen.
  • Zunächst nur einen Esslöffel davon unter die Soufflémasse rühren, dann den Eischnee vorsichtig unterheben.
  • Cremige Masse in eine gut mit Butter eingefettete feuerfeste Form füllen.
  • Eine Form mit glatter Innenfläche und geraden halbhohen Rändern wählen.
  • Es eignen sich auch kleine Portionsförmchen.
  • Soufflémasse stets nur zu 3/4 einfüllen, da diese sehr stark aufgeht.

Backen:

  • Gute Mittelhitze wählen, zwischen 175 und 200 Grad.
  • Backofen immer bis zur angegebenen Temperatur vorheizen.
  • Das Soufflé soll auflaufen, durchbacken aber nicht verbrennen.
  • Während des Backens Ofentür nie öffnen.
  • Am Ende der Backzeit schnell die Backofentür öffnen und an die Form klopfen. Wackelt die Mitte noch zu sehr, dann ist das Soufflé noch einige Minuten länger zu backen, bis die Mitte kaum noch vibriert.
  • Nach der Garzeit wird das Soufflé in seiner Form sofort auf den Tisch gebracht.
  • Beim Auftragen ist unbedingt erforderlich, das Soufflé mit einer vorgewärmten Serviette vor Zugluft zu schützen.
  • Das Schwierigste beim Soufflé ist der richtige Zeitpunkt, um die Teigmasse in den Ofen zu geben. Denn sofort nach dem Backen muss das Soufflé serviert werden, sonst fällt es wieder zusammen.Bevor man ein Soufflé in ein Menue integriert, sollte man es zuvor als Einzelstück ausprobieren.

Keine Kommentare: