Dienstag, 22. Juli 2008

Karotten Zucchiniweckerln.Besser als erwartet.

Nach so vielen Sachertorten und Marillenmarmelade sehne ich mich wieder nach Brot. ein gutes gesundes Brot, um die Gewichtszunehme durch das Tortenprobieren zu kompensieren.

Ich nehme ein Rezept aus dem Buch Brot Backen von Gerhard Schröck.
Das Buch ist im ersten Teil unnötig, da nur Brotblabla beschrieben ist, der eh überall steht und der einen nicht wirklich interessiert, wenn man um 19 Euro ein Brotbackbuch bestellt.
Aber der zweite Teil hat es in sich. Die etwa 20 brauchbaren Rezepte sind gut. Alles passt. Das Wesentliche wird beschrieben. Der Trick ist das Ansetzen eines Weizensauers zur Aromatisierung. Am nächsten Tag das Brüshtück aus Roggen, Weizen und Leinsamen. Im Hauptteig kommt durch den fertigen Vorteig nur ein bisschen Germ ( 15 Gramm) und 20 G Gerstenmalz. Das Wichtigste ist aber 200 Gramm Gemüse. Ich habe gelbe Karoteen und Zucchini genommen und eine halbe Stunde gestiftelt. Im Original ist Sellerie mit Erbsen und Karotten angegeben. Na ja, da ist mir Zucchini lieber. Statt 15 Gramm Salz schwache 8 Gramm. Das ist ein halbes Gramm/ Laberl. Gesüdner geht´s nicht mehr.
Die Laberl in Sesam Mohn wälzen und genau nach Vorgabe bei 240 Grad Heißluft abfallend auf 200 Grad backen. Nach 21 Minuten die Kerntemperatur von 100 Grad ereicht. Alles perfekt. Etwas zu wenig cross ( vielleicht habe ich zu viel Schwaden gegeben). Opimal zum 2 Mönch Rotkultur Käse ( Mischung aus Ziegen und Kuhmilch).

Keine Kommentare: