Freitag, 4. Juli 2008

Sachertorte 5- Originalrezept Voigt

Das Thema lässt mich also noch nicht los. Die letzte Torte ( Ölkuchen) war innerhalb von 3 Tage verspeist. Hat gut geschmeckt. Aber eigentlich war es ein guter saftiger Schokokuchen, der von Tag zu Tag besser wurde. Auch die Glasur war o.k. Aber die Torte im Sacher schmeckt anders-bröseliger, die Glasur ist knackiger, die Farbe ist heller, feinporiger. Also wieder in das Internet und die Backbücher durchlesen. Da steht schon viel Mist. Ganz schlimm ist es auf Chefkoch.de. 21 Sachertortenrezepte. Eigentlich eine gute Site, aber bei den Wiener Mehlspeisen hört sich der Spaß auf. Da kommen negative Gefühle auf, die ich auch bei der Euro 2008 verspürte. Da wird sogar Apfelmus dazugegeben. Grauslich.
Auch auf österreichischen Websites findet sich nichts Gescheites.
Ich wünsche mir Evidence Based beim Kochen.

Vielleicht ist es das, was mich dazu bewegt hier weiterzumachen. Von Fr. Elisabeth A. ( einer Diätologin) habe ich 5 Rezept zur Sachertorte bekommen. Sie hat mir empfohlen das Rezept aus einem alten Kochbuch zu nehmen (VOIGT- Kochen nach Grundrezepten). Und hier gibt es tatsächlich auf Seit 133 2 Sachertortenrezepte, eine Originalrezept und eine billige Masse.
Ich habe heute das Originalrezept probiert.
150 Gramm Butter, 220 Gramm Schokolade, 6 Dotter, 220 Gramm Staubzucker, 6 Eiklar, 60 Gramm Weizenmehl, 60 Gramm Stärkemehl.

Butter flaumig rühren, Schokolade einrühren, Dotter und Zucker zugeben, eine halbe Stunde schaumig rühren. Die gemischten Mehlarten und den Schnee unterheben. In gefetteter und bemehlter Tortenform bei UNTERHITZE ( 175 Grad) 1 Stunde backen.

Ich dachte mir ich nehme wenigstens die besten Zutaten, die ich finden kann:
(Bio Butter Hofer, Kuvertüre: Callebaut Linsen 811 N : 53 % Kakao, 36 % Kakobutter, Eier: pasteurisiert Eigelb und Eiweiß DanAEG, Zucker: Rohrohr-Staubucker von Prokopp Baden- nicht raffiniert trotzdem weiß, Weizenmehl: Spielberger-Demeter biologisch dynamisches Weizenmehl 405, Maisstärke: Al natura-DM Markt.

Ich habe daruaf geachtet, dass die Butter wirklich 24 Grad hatte. Zunächst handgerührt und langsam die Schokolade hinein. Diese habe ich zunächst bei 40 Grad geschmolzen und auf 32 Grad kalt gerührt. Am Ende hatte das Butter-Schokoladengemsiche eine Temperatur von 28 Grad. Die Dotter habe ich im Wasserbade bei etwa 30 Grad aufgeschlagen und mit dem Zucker vermischt. Dann langsam in die Butter-Schokoladenmasse eingerührt. Nun in die Küchenmaschine- Rühren, Stufe 4 für 30 Minuten. Da mir der Teig nach 20 Minuten etwa zäh und steif erschien habe ich 2 EL heisses Wasser dazugegeben.(???). Nach 30 Minuten löffelweise das Mehlgemisch ( habe ich 3 mal gesiebt und auch etwas Kakao dazugegeben, da ich nur 200 Gramm Kuveture genommen habe und wegen des hohen Fettanteils ein wenig mehr Kakoanteil haben wollte). Und nun die Gewissensfrage Backpulver. Ich glaube die meisten geben es heimlich hinein und sagen nichts. Ich habe 3 Gramm hineingegeben. Schäme mich eh dafür und werde es beim nächsten Mal weglassen.
Die Backform habe ich mit Butter ausgeschmiert, ein Backpapier eingelegt und dann dieses mit Butter beschmiert und mit Maisstärke ausgestaubt. Nicht am Rand ( liest man ja überall).
Den Ofen habe ich etwa 30 Minuten vorher auf Temperatur gebracht. Der Ansatz mit der Unterhitze gefällt mir und scheint mir logisch.Die Frage war auf der unteren Schiene oder der Mitttelschiene ( habe unten genommen).
Also rein mit dem Kuchen und 60 Minuten backen. Ist schön aufgegangen aber nicht bis zum oberen Rand. Nach 60 Minuten war die Kerntemperatur 103 Grad. die Oberfläche leicht aufgesprungen. Der Kuchen ist mäßig aufgegangen und leicht in der Mitte gewölbt. Die Nadelprobe ergibt ein einwandfreies Ergebnis. Fertig. Schön ist es geworden. Die Farbe ist gut, der Geruch ist gut. Die Wölbung ist wohl das Backpulver. Oder hätte ich ein wenig nach aussen streichen sollen ?
Lasse ein wenig erkalten. Mit einem Messer vom Rand ablösen ( gelingt nicht ideal) und umdrehen. Stelle es auf ein Gitter. gebe eine Plastikfolie drauf und mache morgen weiter.

Keine Kommentare: